Angstmanagement

Über Angst spricht man nicht, obwohl viele von uns das Gefühl nur allzu gut kennen. Über das normale, gesunde Maß hinaus gehende Ängste stören im Alltag, blockieren und lähmen uns, senken unsere Leistungsfähigkeit und hemmen unsere Kreativität.

Ängste kommen vielfältig vor, als plötzlich und ohne Anlaß auftretende Panikattacke, als spezifische Angst, z.B. vor Spinnen, vor dem Fliegen oder Liftfahren, vor dem Eingeschlossensein in Räumen etc. Und dann gibt es noch die Ängste in sozialen Kontakten, die sogenannte soziale Phobie. Nicht zu vergessen sind die Ängste vor Auftritten oder Wettkämpfen, Bühnenängste, Vortrags- oder Prüfungsängste. Viele Studenten, Führungskräfte, Künstler und Spitzensportler können ein Lied davon singen.

Um den störenden, destruktiven Ängsten zu Leibe zu rücken, gibt es verschiedene Therapieansätze. Im Einzelcoaching und -training kombiniere ich sie individuell. EMDR ist dabei ein modernes und hoch effektives Verfahren, das oft schon in wenigen Sitzungen zu gutem Erfolg führt.